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Wie setzen wir Blended Learning um?

 

Blended Learning als PE- nicht als IT-Projekt

 

Leider gleitet die Diskussion über Blended Learning häufig sehr schnell auf eine technologische Ebene ab. Noch bevor die zentralen PE-bezogenen Fragen hinreichend erörtert werden, stehen die mit der (oft implizit unterstellten) Notwendigkeit der Implementierung einer Lernplattform verbundenen Investitions-, Mitbestimmungs- und IT-bezogenen Probleme im Fordergrund.
Für uns ist Blended Learning ein Instrument zur Umsetzung der PE-Strategie. Ausgangspunkt einer Diskussion über das Thema Blended Learning müssen deshalb die von der PE zu erbringenden Beiträge zur Unternehmensentwicklung und zum Unternehmenserfolg sein. Diese gehen in der Regel über den Aspekt der individuellen Qualifizierung hinaus und beziehen sich auf die Entwicklung verbindlicher Managementstandards, auf das Thema Führungsqualität insgesamt oder auf erfolgskritische Kompetenz- und Kulturmerkmale des Unternehmens. Bevor sich über technische Umsetzungsprobleme unterhalten wird, ist zu klären, in welcher Form die Erreichung solche Zielsetzungen durch die Verknüpfung, Dokumentation und Multiplikation von PE-Inhalten durch Blended Learning unterstützt werden kann. Die auf dieser Ebene formulierten Anforderungen bzw. die sich daraus ergebenden inhaltlichen und prozessualen Eckpunkte eines unternehmensspezifischen Blended Learning-Konzepts geben dann den Rahmen für die technologischen Umsetzung vor und nicht umgekehrt.