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Warum Managementkompetenz?

Managementkompetenz spielt in der Führungskräfteentwicklung vieler Unternehmen bestenfalls eine nachgeordnete Rolle. Statt dessen dominieren nach wie vor ‚klassische’ Themen wie Führung, Kommunikation oder Präsentation die PE-Arbeit.
Dabei gibt es mindestens drei gute Gründe, sich aus PE-Sicht intensiver mit dem Thema Managementkompetenz zu befassen:

 

1.    Managementkompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor

 

2.    Managementkompetenz ist in vielen Unternehmen ein Engpassfaktor

 

 

 

3.   Die Konzentration auf Managementkompetenz erhöht die
      Effektivität
der PE

 

Durch eine stärkere Fokussierung der Personalentwicklung auf das Thema Managementkompetenz lässt sich ein deutlich höherer Geschäftsbezug und eine bessere Effektivität der PE-Arbeit in Unternehmen erzielen.
Die heutige Praxis der Führungskräfteentwicklung in vielen Unternehmen zeichnet sich durch drei Merkmale aus:

   

1.  

 

Persönlichkeitsorientierung: Die Führungskraft handelt so und nicht anders, weil sie ein bestimmter Typ ist.

2.

 

Konzentration auf Themen, die seit dreißig Jahren die PE-Landschaft prägen: Führung, Präsentation, Kommunikation, Konfliktmanagement, Moderation  etc.  

3.

 

 

Managementtraining statt Managementbildung: Ziel der PE ist Verhaltenssicherheit, Selbstreflektion, Erfahrungsaustausch. Der Wissensvermittlung – insbesondere der Vermittlung komplexeren Konzeptwissens – kommt nur eine nachgeordnete Bedeutung zu.

 

Eine stärkere Berücksichtigung des Themas Managementkompetenz bedeutet in der Konsequenz, das inhaltliche PE-Spektrum um Managementthemen zu erweitern wie bspw.   

  • konzeptionelles Managementwissen,
  • den Umgang mit modernen Führungs- und Managementsystemen,
  • Grundsätze modernen Managements wie Prozess- oder Kundenorientierung und deren Relevanz für das jeweilige Geschäft,
  • Konstrukte und Instrumente des strategischen Managements,
  • und natürlich auch um die Frage, welche Konsequenzen sich aus diesen Eckpunkten modernen Managements für die Ausgestaltung der Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen ergeben

 

 

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