DMI ∙ Deutsches Management-Inventar®
Das DMI wurde insbesondere auf Grundlage der Ergebnisse der Managementforschung und der psychologischen Handlungstheorie formuliert und liefert eine Struktur, über die Managementkompetenz grundsätzlich beschrieben werden kann. Dies geschieht über fünf Kompetenzdimensionen:
Mit den DMI-Kompetenzdimensionen wird ein Rahmen gespannt, der mit geringem Aufwand unternehmensspezifisch ausdifferenziert und auch angepasst werden kann und der im Ergebnis eine konkrete Antwort gibt auf die Fragen: → Was verstehen wir unter Managementkompetenz? → Welche Art von Managementkompetenz brauchen wir in unserem Unternehmen?
Hier eine klare Antwort zu geben, ist unabdingbare Voraussetzung für die inhaltliche Ausrichtung und werkzeug- gestützte Umsetzung von Personalmanagement-Feldern wie Personalentwicklung und Personalbeschaffung aber auch für die Selbststeuerung und Selbstentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern.
Deshalb kann sich diese Antwort auch nicht auf wenige Schlagworte im Sinne eines Leitbildes reduzieren. Vielmehr muss Managementkompetenz differenziert beschrieben werden.
Das DMI ermöglicht dies, indem die einzelnen Kompetenzdimensionen jeweils über vier Kompetenzebenen operationalisiert werden.
Durch die Darstellung der einzelnen Kompetenzdimensionen über diese vier Ebenen wird das Modell für Führungskräfte und Mitarbeiter leicht verständlich.
Das DMI · Deutsches Management-Inventar® liefert unternehmensinternen 'Experten' wie Personal- und Organisationsentwicklern konkrete Ansatzpunkte für die fundierte Entwicklung praktikabler und leistungsfähiger Tools für die werkzeuggestützte Umsetzung der zentralen Aufgaben entlang des Personalmanagement-Prozesses. Alternativ besteht die Möglichkeit, auf bewährte DMI-Tools zurückzugreifen, die auf die unternehmensspezifische Bedarfssituation angepasst werden können.